Tagesberichte

Tagesberichte

Tagesberichte

Samstag, 2. Juli 2022

Am Samstag haben wir uns alle bei der Kirche getroffen. Nach einem musikalischen Lagersegen sind wir dann mit zwei Cars in Richtung Adelboden gestartet.

In den Cars wurde Musik gehört, gespielt und gelacht. In Adelboden angekommen, haben wir zuerst ein Spiel gespielt, um uns alle besser kennen zu lernen. Währenddessen durften Gruppen vereinzelt ins Haus gelassen, um die Zimmer zu beziehen. Als alle Koffer im Zimmer waren, gab es noch ein Znüni von der Küche. Die Zeit bis zum Abendessen wurde mit «Einpuffen» verbracht.

Am Abend haben wir dann die Lagerregeln erarbeitet und Tischsets gebastelt. Danach sind wir auch schon müde ins Bett gefallen.

Sonntag, 3. Juli 2022

Am Sonntag wurden wir um 8 Uhr geweckt. Während dem Frühstück kam dann Lucky Luke mit seiner verlobten Peach vorbei. Sie wollten uns ihre Hochzeitspläne erzählen, als plötzlich bewaffneteCowboys kamen und Peach entführten.

Da wir Lucky Luke helfen wollten, haben wir am Morgen ein Geländegame gespielt. Es gab mehrere Gruppen. Das Ziel war es, ein möglichst schönes Camp und ein feines Risotto zu kochen. Alle Zutaten und Materialien mussten erspielt werden. Durch dieses Spiel konnten wir unseren Zusammenhalt stärken.

Am Sonntagabend war unser Programm ein Mariogame. Bei diesem Spiel mussten wir erraten, was wir machen müssen, ohne miteinander reden zu dürfen. Nach dem spassigen Spiel genossen wir noch einen Coupe Danmark.

Montag, 4. Juli 2022

Am Montag wurden wir bereits um 7.45 Uhr geweckt und assen Frühstück. Es gab Brot, Cornflakes und frische Früchte.

Das Programm ging um 10 Uhr draussen los. Zum Einstieg machten wir ein «Bodehöckerlis». Wir wollten den ganzen Tag tanzen, um so Lucky Luke zu helfen. Nach dem Einstiegsspiel bildeten wir Gruppen und  mussten an 5 Posten verschiedene Tänze lernen.

Zum Ausstieg spielten wir noch «Dirigent». Dort zeigt eine Person der Gruppe etwas vor und die Gruppe muss dieselbe Bewegung nachmachen. Eine andere Person muss herausfinden, wer die Bewegungen vormacht.

Um 12.30 assen wir Rösti zum Zmittag. Nach dem Mittagessen regnete es sehr stark und unsere Leitung entschloss sich ein anderes Programm zu machen. Deshalb räumten wir unsere Zimmer auf und gingen alle duschen.

Am Abend haben uns die Leiter den Lagersong gezeigt. Wir verbrachten alle zusammen Zeit drinnen und sangen verschieden Lieder. Zum Abschluss gab es für alle ein Glace.

Dienstag, 5. Juli 2022

Am Dienstag wurden die Blauringmädchen von den ÄGs geweckt. Sie spielten ein Spielturnier. Die Jungwächtler hatten einen Physikpostenlauf. Zum Zmittag gab es Burger.

Am Nachmittag kamen alle wieder zusammen und wir lernten Zelte zu bauen, beispielsweise einen Gotthard oder einen Schlafsack. Beim Karten lesen haben wir am Schluss Krokis gezeichnet und durften einen versteckten Schatz suchen. Zum Abendessen haben wir grilliert.

Samstag, 9. Juli 2022

Am Samstagabend spielten wir in fünf aufgeteilten Gruppen ein Quiz zu den Themengebieten Geschichte, Musik, Geographie, und Sport. Am späteren Abend kam ein Indianerhäuptling und führte und an einen Kerzenweg, bei dem wir unseren Mut beweisen mussten. Dort gingen wir zu fünft durch und wurden immer wieder von Anstalten überrascht. Als alle die Mutprobe bestanden haben, gingen wir mit den Indianern mit, um ihr Camp wieder zurückzuerobern. Dies haben wir schlussendlich auch geschafft. 

Durch diese Abendaktion durften wir bis um 09:30 Uhr am nächsten Tag ausschlafen. Um 11:00 Uhr spielten wir ein belgisches Blinzeln und Ringen, bis es Mittagessen gab. Dieses durften wir nur mit den Händen essen, da uns ein Mönch das Besteck geklaut hat, da wir Peach, Lucky Luke’s Verlobte, noch nicht retten konnten. Nach dem Essen bastelten wir Indiacas und führten eine Gottesdienststunde durch.

Sonntag, 10.Juli 2022

An diesem Abend hatten wir Gruppenstunden. Jede Gruppe hat etwas mit ihren Leitern unternommen. Zum Beispiel hat man Bändeli geknüpft oder man hat Schlüsselanhänger gebastelt. Manche haben Spiele gespielt, einen Film geschaut oder Muffins gebacken. 

Montag, 11.Juli 2022

Heute Morgen gab es um 07:45 Uhr für den Blauring eine halbe Stunde Morgensport. Um 08:30 Uhr haben anschliessend alle das Frühstück genossen. Später hat der Blauring verschiedene Völkerballarten und Rubgy gespielt. Die Völkerballarten wurden von den ÄGs geleitet. Um 12:30 Uhr gab es Burger zu Mittag. Nachdem alle gegessen haben, konnte sich Blauring wie auch Jungwacht in Posten einteilen. Bei diesen Posten bereiteten wir eine Show für die Leiter vor, um sie am Abend zu präsentieren. Man übte zum Beispiel einen Tanz, machte mehrere Probedurchgänge für das Theater oder dekorierte den Saal. Um 16:30 Uhr sind dann die Blauringleiterinnen zurückgekommen, welche auf der Suche nach dem Versteck vom Lucky Luke waren. Wir haben sie mit einem leckerem Getränk wilkommen geheissen. 

Dienstag, 12. Juli 2022

Gestern Abend wurden wir in der Nähe des Waldes abgeladen und wir haben dort anschliessen das sogenannte „Schmuggelgame“ gespielt. Es geht darum, dass man durch das erfüllen von Aufgaben möglichst viel Geld bekommt um Schmuggelware zu kaufen. Wenn man jedoch von der Polizei erwischt wird, kommt man ins Gefängnis. Diejenigen, die am meisten Schmuggelware und Geld haben.

Mittwoch, 13. Juli 2022

Heute Morgen haben wir als erstes ein Kettenfangis gespielt. Dann ging es mit Brennball weiter. Dazu haben wir verschiedene Bälle benutzt, um den Schwierigkeitsgrad etwas zu erhöhen. 

Nach dem Mittagessen haben wir ein Geländegame gespielt, dieses hiess „Popcorngame“. Dabei ging es darum, dass man Aufgaben löste um Nuggets, also Geld, zu bekommen. Mit diesem Geld konnte man die nötigen Gegenstände kaufen, die man fürs Popcorn machen benötigt. Schlussendlich haben alle Gruppen ihr Popcorn über einer Feuerschale gekocht. Schliesslich wurde das Popcorn noch bewertet.


© 2018 by Jungwacht Wohlen All rights reserved. Design & Code by Oliver Egloff.